Bluthunger

Jim Butcher: Bluthunger (Die dunklen Fälle des Harry Dresden #6)

Hier ist das sechste Buch der Dresden Files, einer Serie von derzeit 17 veröffentlichten Büchern, die allerdings bereits zwei weitere angekündigte Teile besitzt, abgesehen von einigen Kurzgeschichtensammlungen.

Hier und heute kommt es zu großen Veränderung in Harrys Leben. Manche haben es vielleicht schon vor ein paar Büchern kommen sehen, aber das Geheimnis, das sich unter der Oberfläche zusammengebraut hat, kommt hier ans Licht, und die Geschichte von Harry Dresden macht eine Wendung, die den Verlauf all seiner zukünftigen Abenteuer beeinflussen wird. Es beginnt mit der Doppeldeutigkeit des Titels. Die Geschichte hat natürlich mit Blut zu tun, und zwar in mehr als einer Hinsicht. Es geht um Vampire, und es geht um die Familie, und zwar auf eine wirklich verdrehte Art und Weise. Ich spreche nicht nur von Harrys Cop-Freundin Murphy, die herausfindet, dass ihr emotional räuberischer Ex-Mann sich mit ihrer kleinen Schwester verlobt hat. Ich meine etwas viel Verdrehteres: eine teuflische, tödliche Familienzusammenführung, die sich mit dem Fall verstrickt, den Dresden lösen soll. und der führt ihn an das Set eines Pornofilms, der von einem tödlichen und unerbittlichen Fluch heimgesucht wird.

Als er den Fall als Gefallen für seinen Vampirfreund und zwielichtigen Verbündeten Thomas Raith annimmt, geht Dresden undercover zum Set und versucht herauszufinden, wer für den Fluch auf die Darsteller und die Crew des Films verantwortlich ist und warum. Doch Dresdens Heldentaten am Set machen ihn auch zur Zielscheibe. Schlimmer noch, alte und neue Feinde treten aus dem Schatten hervor, denn gleich zwei verschiedene Vampirhöfe versuchen, Dresden auszuschalten.

Während Dresden weiter nach dem Mörder sucht, muss er die Angriffe des tödlichen Schwarzen Hofes abwehren. Angeführt von einer mächtigen älteren Vampirin, die einen schweren Groll gegen Dresden wegen seiner Taten in Grabesruhe hegt, schreckt der Schwarze Hof vor nichts zurück, um ihn und – wenn es sein muss – jeden seiner Freunde zu vernichten. Die größte Bedrohung geht jedoch vom Weißen Hof aus, zu dem Thomas gehört. Die Vampire des Weißen Hofs sind manipulative und subtile Killer, die ihre verführerische Präsenz dazu nutzen, jedem, den sie berühren, das Leben auszusaugen. Gefangen zwischen sich bekriegenden Mitgliedern der Familie des Weißen Hofs, muss Dresden seinen ganzen Verstand einsetzen, um ihrem Zorn zu entkommen und verborgene Wahrheiten aufzudecken, wenn er überleben will. Doch welches Geheimnis aus der Vergangenheit verbindet Dresden mit dem Weißen Hof und ihren Machenschaften, und ist Dresden wirklich bereit für das dunkle Wissen, das auf ihn wartet? Zudem muss Dresden Verstärkung anfordern, um es mit allem aufnehmen zu können. Leider bringt ihn das auch in Konflikt mit seinen vermeintlichen Verbündeten und seinem ehemaligen Mentor, als einige Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen. Dresden wird mit einem ganzen Bündel persönlicher Dramen konfrontiert, vor allem als er unbequeme Wahrheiten über seine längst verstorbene Mutter erfährt, und die Beziehung zwischen ihm und mehreren Nebenfiguren entwickelt sich auf interessante Weise weiter.

Es scheint, dass es für Butcher so gut wie unmöglich ist, einen minderwertigen Roman zu schreiben. Bluthunger ist eine außergewöhnliche Ergänzung der dunklen Fälle des Harry Dresden und ein weiterer Höhepunkt der Reihe. Eine ausgefeilte, düstere und kraftvolle Erzählung, die gekonnt düstere Urban Fantasy mit einer spannenden Kriminalgeschichte verbindet.

Infolgedessen gibt es viele Handlungselemente, die über die Geschichte verstreut sind, was sie insgesamt ziemlich komplex macht. Glücklicherweise gelingt es Butcher hervorragend, dem Leser all diese einzelnen Erzählstränge darzustellen. Nach einer guten und notwendigen Einführung nimmt die Geschichte in einem rasanten Tempo Fahrt auf. In der Mitte des Buches kommt alles zusammen und es gibt einige hervorragende Actionszenen, darunter eine besonders amüsante Todesszene mit einem Vampir und einem gefrorenen Truthahn, und die Auswirkungen dieser Szenen führen zu einigen wahrlich dramatischen Momenten mit großen persönlichen Enthüllungen.

Pulp Matters

Pulp Matters

Hat sich in Studien durch die Weltliteratur arbeiten müssen, fand schließlich mehr Essenz in allem, was mit Krimi und Horror zu tun hat.

Alle Beiträge ansehen von Pulp Matters →

Bleibt bitte freundlich beim Kommentieren.

Das geht hier nicht.

Entdecke mehr von Phantastikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen