Ware Wie tief ist deine Schuld

Wie tief ist deine Schuld (Ruth Ware)

Der Titel stammt von einem Spiel, das die Mädchen in der Schule spielten, bei dem sie sich gegenseitig Punkte dafür gaben, dass sie die Leute außerhalb ihres Kreises die haarsträubendsten Lügen glauben ließen. Es ist ein albernes Spiel, das nach hinten losgeht, und als die Mädchen in ihrem letzten Schuljahr von der Schule verwiesen werden, kommt der Ruf, den sie durch das Spiel aufgebaut haben, zurück, um sie zu verfolgen.

Der Grund für den Rauswurf wird im Laufe der Geschichte angedeutet, ebenso wie die Umstände des mysteriösen Todes von Kates Vater, der zufällig auch der Kunstlehrer der Schule ist. Etwas, das die Frauen während ihrer Schulzeit getan haben, droht nun ans Licht zu kommen und gefährdet das Leben, das sie sich seitdem aufgebaut haben. Es gibt viele von Ware’s typischen Wendungen. Ich fand, dass die große Enthüllung nicht so schwer herauszufinden war wie in ihren früheren Romanen, aber es war immer noch ein unterhaltsamer Ritt.

Ich mochte auch viele der Charaktere und sah, wie sich die Ereignisse in der Schule auf sie alle auswirkten. Thea suchte Trost im Alkohol, und ihre Lebendigkeit als Teenager verwandelte sich im Erwachsenenalter in eine fast bittere Verzweiflung. Fatima wurde Ärztin und gründete eine Familie, aber wie Thea richtig bemerkt, ist Fatimas Perspektive jetzt starr, sie hat den unschuldigen Spaß verloren, der sie als Mädchen auszeichnete. Kate war die einzige aus der Gruppe, die nach dem Verweis in Salten blieb, und ihre Entscheidung, in einer Stadt zu bleiben, in der jeder ihre Geschichte kannte und darüber sprach, offenbart die Verbundenheit mit ihrer Geschichte, die weit über das hinausgeht, was selbst ihre Freundinnen zu wissen glauben.

Ein großes Problem stellt die Hauptfigur Isa dar. Erstens hat sie in Owen einen mehr als passablen Ehemann, aber auch den belügt sie. Dabei findet sie für sich fadenscheinige Gründe.

Selbst wenn sie ihm das Geheimnis ihrer Freundinnen nicht verraten kann, weil es nicht allein ihr Geheimnis ist – was mir persönlich wie der schwache Versuch der Autorin aussieht, alles irgendwie zusammenzubasteln – könnte sie ihm wenigstens ein paar harmlose Details über Salten erzählen, ohne sich jedes Mal in ein idiotisches Gebaren zu flüchten. Sie macht tatsächlich nicht den Eindruck, als wäre sie eine gute Lügnerin, und als solche werden die vier schließlich eingeführt.

Schlimmer noch, Isa bringt sich und ihr Baby ständig in Gefahr, und das nicht nur, weil sie durch die Umstände gezwungen wird, sondern weil sie unlogische Entscheidungen trifft. In einer Szene zum Beispiel ist sie mit ihrem Baby dabei, einen Zug weg aus Salten zu nehmen, als sie etwas Wichtiges und potenziell Gefährliches erfährt. Anstatt den Zug zurück in die Sicherheit zu nehmen und sich von dort aus neu zu formieren, beschließt sie, in Salten zu bleiben und sich der Quelle der potenziellen Gefahr zu stellen. Es ist wie bei den Figuren in Horrorfilmen, die ein unheimliches Haus sehen und sich entschließen, es zu betreten, während alle Zuschauer sie anschreien, es zu verlassen, nur dass die Figur in diesem Fall bereits aus dem Haus und der Umgebung geflohen war und sich nun entschließt, zurückzukehren. Für die Geschichte macht diese Beuge natürlich Sinn, weil es schließlich zum großen Höhepunkt führt, aber es war eine wirklich dumme Entscheidung, die das ganze Konstrukt wackeln lässt.

In diesem Buch geht es um vier Frauen, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet – und ein tödliches Geheimnis. Die Frauen heißen Isa, Kate, Fatima und Thea. Sie waren als Mädchen beste Freundinnen und besuchten das Internat Salten an der englischen Küste. Dort hatten sie ein besonderes Spiel erfunden: „Das Lügenspiel“. Sie logen aus Lust und Laune, um andere zu manipulieren und sich selbst zu beweisen. Doch sie ahnten nicht, wie gefährlich dieses Spiel werden würde. Eines Tages wurde eine Leiche in einem Marschland nahe der Schule gefunden. Die Freundinnen gerieten in einen Strudel aus Verdächtigungen und Vertuschungen. Sie versprachen sich, nie wieder darüber zu reden und verloren den Kontakt zueinander. Doch nun, Jahre später, ruft Kate sie alle zurück nach Salten. Sie schickt ihnen eine SMS mit den Worten: „Ich brauche euch.“ Die Frauen müssen sich ihrer Vergangenheit stellen und herausfinden, was damals wirklich geschah. Wer hat gelogen? Wer hat getötet? Und wer kann ihnen noch trauen?

In dieser Geschichte stehen vier ganz normale Frauen – Mütter, Berufstätige, Ehefrauen und Freundinnen – im Schatten eines jahrelangen Geheimnisses, dem sie alle zu entkommen versucht haben – und das sie nun endlich einholt.

Zugegeben, nicht alle ihre Reaktionen sind völlig logisch, aber das ist ein Teil der Schönheit von Wares Prämisse: Diese Frauen haben jetzt die Verantwortung für Ereignisse, die sie als junge Teenager in Gang gesetzt haben. Wie blicken sie auf die Entscheidungen ihrer Vergangenheit zurück? Und wie werden sie auf die Folgen reagieren, jetzt, wo sie etwas mehr Lebenserfahrung und ein viel gründlicheres Verständnis für die Konsequenzen ihrer Lügen haben? Das Thema mag nicht jeden interessieren und ich gestehe, dass ich es auch nur gelesen habe, weil ich nun einmal alles von Ruth Ware lese.

Diese vier Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein: Isa, die Anwältin und frischgebackene Mutter, die sich gerade im Mutterschaftsurlaub befindet; Fatima, eine Ärztin und praktizierende Muslimin, deren Glaube sie sowohl definiert als auch ihre Freunde aus Kindertagen schockiert; Thea, eine Karrierefrau, die Anzeichen von Selbstverletzung verbirgt; und Kate, die sich nicht von dem Gespenst ihres berühmten Künstlervaters lösen kann und in seinem Schatten in seinem alten Haus lebt. Diese vier Frauen sind durch ein schreckliches Geheimnis miteinander verbunden – ein Geheimnis, von dem anscheinend noch jemand anderes weiß, jemand mit sehr dunklen Motiven, der dieses Geheimnis ans Licht bringen will. Die Verschiedenartigkeit dieser Frauengruppe macht die Lektüre umso fesselnder: Wir sehen, wie jede Frau auf ihre eigene Weise mit der Bedrohung umgeht und sich damit auseinandersetzt, was es für ihre besondere Situation bedeuten würde, wenn das Geheimnis ans Licht käme.

„Wie tief ist deine Schuld“ hätte durchaus „Das Lügenspiel“ heißen dürfen, so wie das Original. Ich bin kein Freund dieser pathetischen Satzkonstrukte, die bei uns aus unersichtlichen Gründen so beliebt sind, aber die Titelgebung ist ohnehin ein Punkt, über den ich mich stundenlang auslassen könnte.

Die Geschichte beginnt ruhig, aber mit einer ständigen Bedrohung im Hintergrund, die sich allmählich steigert. Erst im letzten Drittel des Buches kommt es zu dramatischen Wendungen und Enthüllungen. Hier geht es allerdings weder blutig noch gewalttätig zu. Ware erzählt eine Geschichte über die Macht der Vergangenheit, die Konsequenzen der Lügen und die Kraft der Freundschaft. Wer also eine leichtete Spannungslektüre bevorzugt, die aber trotzdem durchgängig bedrohlich ist, darf hier ruhig einen Versuch wagen. Ware hat natürlich anderes auf Lager, aber ich mag ihren Stil grundsätzlich, so dass ich kein gutes Kriterium darstelle, auch wenn das hier nicht gerade einer meiner Favoriten ist.

MEP

MEP

Michael Perkampus wurde am 2. April 1969 im Fichtelgebirge geboren. Als Solitär der deutschen Literatur arbeitet er in seinen Texten mit "Bewusstseinsfragmenten" und "Synkopen", einer "philosophischen Phantastik". Von 2005 - 2010 moderierte er die Schweizer Literatursendung "Seitenwind" in Winterthur. Letzte Erzählungen erschienen im Blitz-Verlag unter "Das Kriegspferd", herausgegeben von Silke Brandt. Im Januar 2015 ging das Phantastikon online, später folgte der gleichnamige Podcast. 2018 gab er die Anthologie "Miskatonic Avenue" heraus, deren Namen jetzt für eine Rubrik im Magazin steht. Wer sich für Metaebenen interessiert, sollte sich den Blog "Crossroads" anschauen: https://crossroads.phantastikon.de

Alle Beiträge ansehen von MEP →

Bleibt bitte freundlich beim Kommentieren.

Das geht hier nicht.

Entdecke mehr von Phantastikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen