Winter

Der Winter in der Fantasy-Literatur

Der Winter wird oft als die dunkle und unwillkommene Jahreszeit angesehen, und das ist auch verständlich – wenn man weit genug vom Äquator entfernt lebt, kann er längere Nächte, kalte Temperaturen, eisige Bedingungen, graue Gärten und blattlose Bäume bedeuten. Besonders hart kann es sein, wenn man kein warmes Zuhause hat, in das man sich zurückziehen kann. Doch die Jahreszeit hat auch ihre Reize: weiße Schneedecken, wärmende Feuer, herzhafte Mahlzeiten, dampfende Getränke und Feste wie Weihnachten machen sie zu etwas, auf das sich viele Menschen freuen. Diese positiven Aspekte können eine magische, fast fiktionale Qualität haben, die zweifellos durch Geschichten wie Dickens‘ A Christmas Carol, Märchen und Volksmärchen, in denen der Winter eine Rolle spielt, und die einfache Tatsache, dass warme Feuer und gemütliche Hütten die besten Schauplätze für fantasievolle Geschichten sind, hervorgerufen werden.

Doch so sehr Winter und Magie auch Hand in Hand zu gehen scheinen, in der Fantasy kommt die Jahreszeit nicht gut weg. Vielleicht liegt das daran, dass das Genre oft auf ältere Traditionen und alte Symbolik zurückgreift. In diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass viele vorchristliche Weihnachtsmärchen düstere, weniger fröhliche Elemente und Figuren enthielten. Die Heiden sahen den Winter als eine Zeit der Dunkelheit und des Todes, in der die Grenzen zwischen den Welten am schwächsten waren.

Was auch immer der Grund sein mag, ein Blick auf den Winter in der Fantasy offenbart einige wiederkehrende Themen.

DIE BEDROHUNG DURCH EINEN LANGEN WINTER

Unnatürlich lange Winter sind in Fantasywelten oft ein Zeichen des Bösen oder des Ungleichgewichts. Die uralte Befürchtung, dass die kalte Jahreszeit unnatürlich lang oder, schlimmer noch, dauerhaft sein könnte, ist etwas, mit dem das Genre regelmäßig spielt. Was ist, wenn der Frühling nie kommt? Was ist, wenn nichts Neues wächst und die Ernte ausfällt? Was, wenn das Eis und der Schnee nie schmelzen?

Ein klassisches Beispiel dafür ist das Zeitalter des Winters in Narnia. Obwohl Lewis in Der König von Narnia die romantische Symbolik dieser Jahreszeit ausgiebig nutzt – die Laterne im verschneiten Wald, Tee und Geschichten am Feuer in der gemütlichen Höhle eines Fauns, ein von Rentieren gezogener Schlitten, sogar der Weihnachtsmann -, wird sie immer noch mit den bösen Mächten der Weißen Hexe in Verbindung gebracht, und am Ende wird die Rückkehr des Frühlings gefeiert.

Diese Vorstellung von den im Winter eingeschlossenen Welten gibt es nicht nur bei Lewis. In Vier Farben der Magie von V.E. Schwab ist das Weiße London das düsterste und verdorbenste der drei Londons, ein dauerhaft kalter Ort, dem durch bittere Magie Farbe und Wärme entzogen wurden. Und dann ist da natürlich noch das Motto des Hauses Stark in Ein Lied von Eis und Feuer: „Der Winter kommt“ ist eine ständige düstere Erinnerung daran, dass ein langer Winter und harte Zeiten bevorstehen.

KALTHERZIGE CHARAKTERE

Die unbarmherzige Kälte des Winters manifestiert sich oft in den Herzen und Kräften der Schurken. Charaktere oder Kreaturen, die unter winterlichen Bedingungen gedeihen oder die Macht haben, sie zu schaffen, sind oft nicht diejenigen, denen wir zujubeln. Das liegt wahrscheinlich an der symbolischen Assoziation von Kälte mit einem Mangel an Leben und Gefühlen, aber Hans Christian Andersens Märchen Die Schneekönigin hat wahrscheinlich auch viele dieser Wintertyrannen inspiriert, einschließlich der Weißen Hexe von Narnia.

Winterschurken sind nicht immer rachsüchtige Königinnen. In Der Bär und die Nachtigall, das im strengen Winter des nördlichen Russlands spielt, ist der Winterdämon Frost eine böse Gestalt, die von den Geistern von Haus und Hof in Schach gehalten wird. In Ein Lied von Eis und Feuer sind die Weißen Wanderer wiedergängerähnliche Kreaturen aus den eisigen Regionen jenseits der Mauer, die sich mit dem herannahenden Winter ausbreiten, angeführt vom schaurigen Nachtkönig.

EIN TÖDLICHER FROST

Es gibt auch die einfache Tatsache, dass raue, winterliche Umgebungen eine Bedrohung für die Charaktere darstellen können, die wir lieben, oder ihre Notlage erschweren. In einen blendenden Schneesturm zu geraten, unvorbereitet in die Kälte zu stolpern oder in eisiges Wasser zu fallen, kann für unsere Fantasy-Helden eine ebenso große Bedrohung darstellen wie für uns in der realen Welt.

The Blade Itself (Kriegsklingen) beginnt mit Logen Neunfinger, der in einer kalten, abgelegenen Landschaft mit wenigen Vorräten ums Überleben kämpft, und zeigt, wie gefährlich solche Bedingungen sein können. Auch Anne Bishops In Blut geschrieben beginnt mit der Protagonistin Meg, die in einem Schneesturm Schutz sucht, frierend und verzweifelt.

In In Jacqueline Careys Kushiels Pfeil hilft eine riesige, eisige Wildnis dabei, Phèdre gefangen zu halten, denn selbst wenn es ihr gelingt, vor ihren Entführern zu fliehen, könnten die eisigen Bedingungen sie töten.

IST DER WINTER ALSO JEMALS EINE POSITIVE KRAFT?

Einige Fantasy-Geschichten zeigen die positiven Seiten des Winters, und selbst Bücher, die sich auf die Härten der Jahreszeit konzentrieren, darunter die meisten der oben genannten, zeigen gelegentlich auch seine zauberhafteren Seiten: warme Feuer, widerstandsfähige Nordmänner, romantische Wintermärchen und hübsche verschneite Wälder. Obwohl die Kälte für Meg in In Blut geschrieben zunächst eine Bedrohung darstellt, freundet sie sich schließlich mit einem Winterelementar an, und die rauen Schneebedingungen scheinen den übernatürlichen „Guten“ einen Vorteil zu verschaffen. Sogar Disneys Frozen betont die positiven Aspekte und gibt uns eine Winterkönigin, die nicht böse ist, sondern Angst und Isolation für die auftretenden Probleme verantwortlich macht und nicht die Eismagie selbst. Dennoch betonen diese Geschichten oft die Notwendigkeit des Gleichgewichts und des Winters in Maßen.

Fantasy-Literatur zu finden, die den Winter in einem zentralen und durchweg positiven Licht erscheinen lässt, ist schwieriger, aber nicht unmöglich. In Lirael von Garth Nix gehört die Protagonistin zu den Clayr, einer mehrheitlich weiblichen Gemeinschaft von wohlwollenden Sehern, die auf einem nördlichen Gletscher lebt. Das reine Eis hilft ihnen, ihre Sehkraft zu fokussieren, damit sie in die Zukunft sehen können. In Leigh Bardugos Das Gold der Krähen und der Grisha-Trilogie sind die Ravkaner und Fjerdaner (inspiriert von russischen und nordischen Kulturen) an kalte Winter und Schnee gewöhnt und betrachten sie sogar mit einer gewissen Nostalgie, wenn sie von zu Hause weg sind. In Der goldene Kompass wird der gepanzerte Eisbär Iorek Byrnison ein guter Freund von Lyra, und während der eisige Norden, durch den sie reist, gefährlich ist, ist er auch ein wesentlicher Bestandteil des geheimnisvollen „Staubs“ und der Verbindung zwischen den Welten. Selbst das klassische Märchen Schneewittchen und viele seiner Verfilmungen verbinden Schnee und Winter fest mit der Heldin.

Der Winter ist in der Fantasy also nicht immer böse. Er kann eine Quelle des Wunders, der Magie und der Schönheit sein. Er ist jedoch fast immer ein zweischneidiges Schwert – etwas, das für den Unvorsichtigen gefährlich sein kann und das nur in der Balance oder in Maßen gut ist.

Man kann sagen, dass es einfach die extremen Temperaturen sind, die als böse dargestellt werden, und dass Dinge wie höllische Feuergruben, brennende Einöden und Feuerdämonen ebenfalls selten positive Elemente in der Fantasy sind. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass keine andere Jahreszeit in der Fantasy so viel Macht, Verwandlungskraft oder Bosheit zu haben scheint wie der Winter. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass die Ankündigung, „dass der Sommer kommt“, die Herzen der Fantasy-Leser in nächster Zeit mit Angst oder Vorahnungen erfüllt.

Pulp Matters

Pulp Matters

Hat sich in Studien durch die Weltliteratur arbeiten müssen, fand schließlich mehr Essenz in allem, was mit Krimi und Horror zu tun hat.

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