Acht perfekte Morde (Peter Swanson)

Lassen wir uns nicht von der allgemeinen Welle idiotischer und lustloser Cover täuschen, die leider auch dieses Buch getroffen hat (erschienen bei Blanvalet, 2020).

Der Plot ist nämlich wie geschaffen für Bücherwürmer: Ein Buchhändler wird vom FBI angeheuert, um als Experte eine Reihe von rätselhaften Morden zu lösen. Als Malcolm Kershaw vor Jahren als neuer Buchhändler in einer auf Krimis spezialisierten Buchhandlung in Boston anfing, wurde er von seinem damaligen Chef gebeten, auch Inhalte für den Blog des Ladens zu erstellen. Als langjähriger Leser des Genres beschloss Malcolm, einen Blogbeitrag zu verfassen, in dem er acht perfekte Morde aus der Kriminalliteratur auswählte, von Verbrechen, die von Agatha Christie und Ira Levin bis hin zu Patricia Highsmith und Donna Tartt konzipiert wurden. Seine Liste blieb weitgehend unbeachtet – aber er hatte auch nicht damit gerechnet, dass ein Buchladen-Blog im Internet viel Aufmerksamkeit erregen würde. Stellen Sie sich also vor, wie überrascht Malcolm ist, als Jahre später, an einem verschneiten Tag in Boston, eine FBI-Agentin vor der Tür der Buchhandlung steht. Diese Agentin kommt mit einer bizarren Nachricht: Malcolms Fachwissen wird bei einer Reihe von ungelösten Morden benötigt. Sie hat nämlich eine Vermutung. Sie glaubt, dass einige unerklärliche Morde, die sich in letzter Zeit ereignet haben, durch eine seltsame Gemeinsamkeit verbunden sind: Sie scheinen alle mit den „perfekten“ Morden übereinzustimmen, die Malcolm vor Jahren in seinem Blogpost beschrieben hat. Malcolm ist gleichermaßen entsetzt und fasziniert – schließlich sind diese Verbrechen zwar schrecklich, aber gibt es für einen Krimileser etwas Faszinierenderes als die Möglichkeit, mit seinem Buchwissen zur Lösung eines realen Verbrechens beizutragen? Malcolm sagt seine Hilfe zu und beginnt eine Reise zurück in die dunklen Herzen der Bücher, über die er vor Jahren geschrieben hat … und hinunter in den Kaninchenbau zu einem verworrenen, atemberaubenden Mordfall im echten Leben.

Ein großartiger Kriminalroman braucht einen großartigen Protagonisten, der die Geschichte trägt, und genau den präsentiert Swanson mit Malcolm Kershaw. Es gibt hier einen Abschnitt, in dem Swanson den Lesern einen Einblick in Malcolms inneren Dialog gewährt, wo er über die Erwartungen nachdenkt, die ihm seine lebenslange Besessenheit vom Krimi-Genre beschert hat, und darüber, wie diese Erwartungen in seinem Leben als Erwachsener erfüllt (oder nicht erfüllt) wurden. Es sind einfache (und oft zum Totlachen komische) Beobachtungen, und Swanson stellt dadurch eine Verbindung zu jenen Eingeweihten her, die ihr Leben lang eine Leidenschaft für dieses Genre pflegen. Jeder Krimiliebhaber wird es lieben, Malcolm zu folgen, wenn er aus seiner Bücherwurm-Komfortzone heraustritt und sich auf eine verworrene Reise begibt, um die Wahrheit hinter einer Reihe unerklärlicher Verbrechen aufzudecken.

Was als Geschichte über Krimis beginnt, entwickelt sich zu einem wirklich fesselnden Thriller. Auch wenn ich dieses Buch nicht unbedingt jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem „spannenden Thriller“ ist (klassische Krimis spielen in diesem Roman eine wichtige Rolle, und nur wer das Genre zu schätzen weiß, wird diesen Roman in vollen Zügen genießen können). Besser noch: Alle Wendungen, die diese Geschichte nimmt, sind fair. Swanson lässt alle Brotkrümel fallen, die man braucht, um hinter das Geheimnis zu kommen, aber trotzdem wird man die endgültige Lösung nicht kommen sehen.

Annu Dasumal

Annu Dasumal

Annu ist in Deutschland geboren, hat das Land aber vor einigen Jahren Richtung Oxford, England verlassen, wo sie sich wesentlich wohler fühlt und sich neben ihrem Dasein als Nerd mit Gartenarchitektur beschäftigt.

Alle Beiträge ansehen von Annu Dasumal →

Bleibt bitte freundlich beim Kommentieren.

Das geht hier nicht.

Entdecke mehr von Phantastikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen