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Die drei ??? und der sprechende Totenkopf

Wie auch immer es mit der Serie weitergeht, es ist schwer zu leugnen, dass der Schöpfer Robert Arthur Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews mit seinen zehn Drei-Detektive-Romanen einen großartigen Start hingelegt hat.

Roger Hall

In ihren besten Momenten handelt es sich um wild erfundene Ermittlungen, die mit einigen sehr interessanten Wendungen in der Handlung aufwarten und sich als perfekter Einstieg für jeden jungen Menschen eignen, der aus seiner alltäglichen Langeweile herausgerissen werden möchte. Diese Serie hat immer wieder bewiesen, dass man mit ein wenig Kreativität und Einfallsreichtum, gepaart mit einer Prise Intelligenz, sehr, sehr weit kommen kann. Natürlich wird sie nicht jedermanns Geschmack treffen, und ich werde weiter unten auf die unterschiedlichen Qualitäten eingehen, aber ähnlich wie bei den Romanen von Agatha Christie, die von Das Haus an der Düne (1932) bis zu Auf doppelter Spur (1963) eine große Bandbreite an Exzellenz aufweisen, ist hier definitiv etwas für dich dabei, wenn du diese Art von Geschichten magst.

Arthurs zehnter und letzter Roman der Reihe beginnt damit, dass die Jungs auf einer Auktion einen alten Reisekoffer ersteigern – der Originaltitel The Mystery of the Auction Trunk (Das Geheimnis des Auktionskoffers) ist treffend, wenn auch nicht gerade aufregend – und von einer mysteriösen Dame sofort 30 Dollar geboten bekommen. Doch die Jungs wollen nicht verkaufen, und so zieht sie frustriert von dannen. Als sie mit ihrem Kauf zum Schrottplatz zurückkehren, stellen sie fest, dass die Truhe den Erwartungen entspricht: Wie auf dem Deckel versprochen, gehört sie einem Zauberer und enthält eine Menge Kostüme, einige magische Utensilien und den titelgebenden sprechenden Schädel:

„Gulliver war, wie gesagt, kein Zauberkünstler von Format, aber er hatte diesen Schädel, der allem Anschein nach tatsächlich sprechen konnte. Gulliver stellte ihn auf eine Glasplatte, ohne alles Drumherum, und dann beantwortete der Totenkopf Fragen.“

Nun, technisch gesehen ist das nicht unmöglich, denn, seien wir vernünftig, die Lösung ist verdammt offensichtlich, wenn man das Buch liest (Mann, diese Zauberer sind ein leichtgläubiger Haufen…), aber so kann man sich gut darüber amüsieren, dass Justus vom Schädel auf einen Botengang geschickt wird, und auch ein wenig von dem herrlich leichten Humor genießen, den Arthur von Zeit zu Zeit an den Tag legt, wo der Schädel – er heißt Sokrates – Tante Matilda mit einem „buh“ erschreckt. Glücklicherweise spielt die Frage, wie der Schädel sprechen kann, in dieser Geschichte eine weitaus geringere Rolle als bei der flüsternden Mumie (1965), dem dritten Eintrag in dieser Reihe.

Socrates

Stattdessen geht es um die Frage, warum so viele Leute so begierig darauf sind, den Koffer in ihren Besitz zu bringen, und, wenn das erst einmal geklärt ist, wie jeder davon profitieren kann. Vielleicht ist dies das erste Mal, dass sich die Jungs wirklich als Ermittler im modernen Privatdetektiv-Sinne fühlen – die Art und Weise, wie sie auf Schlussfolgerungen und Andeutungen aufbauen und Spuren verfolgen, in der Hoffnung, dass sich etwas ergibt, war noch nie so ausgeprägt wie hier. Die früheren Bücher waren immer unterhaltsam, aber manchmal passierten die Dinge einfach, weil sie die nächste Entwicklung der Handlung waren – und, hey, das ist nicht meine Meinung, es ist nur interessant zu sehen, wie dieses Buch im leichten Kontrast zu seinen Vorgängern steht.

Nach den Gefahren an anderen Orten ist es auch interessant, einen Moment zu haben, in dem es so scheint, als könnten sie dem Geheimnis nicht auf den Grund gehen… und alle sind sich einig („Wenn wir keinen Ärger wollen, dann müssen wir den Koffer irgendwie loswerden. Wir haben ja schließlich auch nichts davon“). Manchmal wünscht man sich einfach, frei zu sein, um tauchen zu gehen. Aber so ist das Leben – und da ihre Taten von der Polizei von Rocky Beach quasi abgesegnet wurden, dauert es nicht lange, bis sie wieder bis zum Hals in Schwierigkeiten stecken und ihre Daseinsberechtigung auf publikumswirksame Weise rechtfertigen:

„Nach ihrer Meinung können unsere Ideen nichts taugen, weil wir jung sind. In Wirklichkeit sehen wir ein Problem oft von einer ganz neuen Seite an.“

Die Art und Weise, wie sprachliche und physische Hinweise verwendet werden, um eine Art Todesnachricht zu formulieren, ist eigentlich ziemlich angenehm. Die Täuschung ist wirklich sehr gut, finde ich, und als ich merkte, was Arthur getan hatte, musste ich lachen. Sokrates mag die Hauptrolle spielen, aber als Teil des Universums gibt es noch viel mehr zu sehen, viel mehr als diesen Schädel, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Totenkopf

Es gibt auch viel Interessantes zu entdecken: den Chesterton’schen Moment, in dem etwas … gar nicht verloren ist, sagen wir mal; und die Enthüllung, dass Wahrsagen illegal ist (war?) – ist das aus der Realität oder nur etwas, das Arthur erfunden hat? Es gibt auch einen kleinen sozialen Kommentar über den Preis des Fortschritts in Großstädten (zumindest habe ich es so gelesen, also denkt nicht, dass es didaktisch wird).

Es gibt also viel Erfreuliches über diesen letzten Beitrag vor Arthurs frühem Tod zu berichten. Er war zweifellos ein wunderbarer Geschichtenerzähler mit einem scharfen Auge für aufschlussreiche Details, kreative Hinweise, einprägsame Charaktere und kühne Erfindungen. Es ist traurig, dass Just, Pete und Bob nun ohne den Mann weitermachen müssen, der so viel für sie getan hat. Zumindest können wir froh sein, dass er mit einem guten Buch gegangen ist.

~

Eine Liste zu erstellen ist bekanntlich oft ein dummes Unterfangen, denn in dem Moment, in dem man etwas für das „Beste“ seiner Art hält, fällt einem ein, warum etwas anderes besser ist. Unerschrocken – oder vielleicht auch nur als ein großer Narr – stelle ich die folgende Rangliste der Beiträge von Robert Arthur zum Kanon der drei Ermittler auf.

  1. Der verschwundene Schatz [#5]
  2. Der seltsame Wecker [#9]
  3. Der sprechende Totenkopf [#11]
  4. Die flüsternde Mumie [#3]
  5. Der Fluch des Rubins [#7]
  6. Die silberne Spinne [#8]
  7. Das Gespensterschloss [#1]
  8. Der Super-Papagei [#2]
  9. Die Geisterinsel [#6]
  10. Der grüne Geist [#4]
Robert Arthur
Robert Arthur

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