Trust the Police
Constantines Herkunft scheint so willkürlich und lächerlich, wie die Figur selbst beständig und mürrisch ist. Die Hauptverantwortlichen für seine Erschaffung machen unterschiedliche Aussagen über seine Eigenschaften, aber alle sind sich einig, dass er wie Sting aussieht.
Constantine erschien zum ersten Mal auf den Seiten der Comic-Saga Swamp Thing im Juni 1984, kurz nach dem Ende der Welttournee von Police für ihr Album Sincronicity. Swamp Thing stammte damals aus der Feder des britischen Autors Alan Moore, der noch zwei Jahre davon entfernt war, mit Watchmen zum Comic-Superstar zu werden. 1984 war er noch ein relativ unbekannter britischer Autor, der mit seiner dekonstruktivistischen und mystischen Sicht auf Swampy einen Kulterfolg landete. Ihm zur Seite standen die amerikanischen Künstler Stephen Bissette und John Totleben. Beide waren von Sting besessen.
Bissette sagt, er habe Moore gebeten, eine Figur zu schaffen, die Sting ähnlich sieht. Karen Berger, die Redakteurin der Serie, erzählte, dass es Totleben war, der von Stings Darstellung eines möglicherweise dämonischen Betrügers im Film Brimstone and Treacle von 1982 begeistert war. Moore erzählte dem Comics Journal, dass er die Wünsche der Künstler nur zum Spaß erfüllte. Und so tauchte in einer Szene von Swamp Thing No. 25 eine namenlose Figur auf, die Sting ähnelte. Das hätte das Ende sein können.
Ein Kumpel für das Swamp Thing
Moore sah jedoch das Potenzial für “etwas mehr als das”. Er spielte bereits in Gedanken mit den Traditionen der englischen Mystik (auch wenn er sich noch einige Jahre nicht als praktizierenden Magier bezeichnen konnte). Aber er war auch fasziniert von Eddie Campbells Figur des Dapper John, einem archetypischen englischen “Alleskönner” – ein Mann, der unangemessene Risiken eingeht und mit seinem Einfallsreichtum durchkommt, also beschloss er, aus seiner Figur einen Magier zu machen.
Im Juni 1985 stellte Moore seine neue Figur in Swamp Thing Nr. 37 vor. Es ist bemerkenswert, wie viele seiner bekannten Züge er bereits bei seinem ersten vollständigen Auftritt besitzt. Er taucht in seinem beigen Trenchcoat und mit einem süffisanten Lächeln immer wieder unerwartet auf – bei einer Nonne, einer Drogensüchtigen, einem Sumpfding . Seine Freundin wird von einer Art Dämon heimgesucht und begeht Selbstmord, ein wiederkehrendes (und problematisches) Motiv für John: Die Frauen in seinem Leben sind immer in Gefahr. Und gleich zu Beginn werden wir mit dem Talent des Betrügers und einer verführerischen Sprache bekannt gemacht.
Für die nächsten paar Dutzend Ausgaben war John eine zentrale Figur in Swamp Things seltsamer Welt, eine Art kettenrauchender Yoda für den moosbewachsenen Riesen.
Er enthüllte Swampy, dass er nicht nur ein Monster war, sondern die jüngste Manifestation einer mystischen, elementaren Kraft. Er führte ihn an Orte, an denen er noch nie gewesen war, vom orbitalen Wachturm der Justice League bis zum versteckten Parlament der Bäume, wo sich die Pflanzen versammelten, um über das Schicksal der Welt zu beraten.
Die Leser waren begeistert.
John Constantine mit dem Höllenkittel
Mit der Zeit kristallisierte sich immer mehr heraus, dass Constantine eine eigene Serie bekommen sollte.
Dafür standen einige junge Autoren in den Startlöchern, die das Ruder übernehmen wollten – darunter auch ein gewisser Neil Gaiman. Doch daraus wurde nichts, denn Moore hatte sich bereits auf Jamie Delano als seinen Nachfolger festgelegt. Und der beeindruckte Berger sofort mit einer Explosion von Ideen.
Zunächst kursierten verschiedene Namen für die Serie, darunter Hellraiser (nach dem Film von Clive Barker) und Hellbent. Wer schließlich den Hellblazer aus dem Ärmel schüttelte, weiß im Nachhinein niemand mehr. Delano mochte den Namen anfangs nicht, weil er immer an “Teufel in Sportjacken” dachte, aber mit der Zeit gewöhnte er sich daran. Für uns ist das nicht so wichtig, Hellblazer klingt gut. Aber wenn man bedenkt, dass die Serie auch Höllenkittel oder Höllenjacke heißen könnte, wird schnell klar, warum Delano zunächst zögerte. Doch im Januar 1988 war es soweit: Hellblazer Nr. 1 erschien. Damals ahnten die Leser noch nicht, wie anspruchsvoll, politisch, gruselig, langlebig und kultig die Serie werden sollte.
Delano baute in seinen 40 Ausgaben mit unglaublicher und seltener Kreativität eine detaillierte Mythologie um Constantine auf.
Die Leser erfuhren von seinen Vorfahren, die sich bis ins sechste Jahrhundert n. Chr. zurückverfolgen ließen. Sie hörten von Johns Erziehung in der bitteren Armut Liverpools. Sie erfuhren, dass John als Fötus seinen Zwillingsbruder im Mutterleib erwürgt hatte und dass seine Mutter bei der Geburt gestorben war, woraufhin sein betrunkener Vater ihm ständig Vorwürfe machte. Sie erfuhren von dem Vorfall in Newcastle 1978, bei dem er und einige andere junge magische Dilettanten versucht hatten, ein junges Mädchen zu exorzieren, das jedoch durch Johns Ungeduld ihre Seele verlor. Sie sahen die Folgen, als er zusammenbrach und in einer Anstalt namens Ravenscar eingesperrt wurde. Sie begegneten Menschen, die ihn noch Jahrzehnte später verfolgen sollten: Freunde wie den sympathischen und unglücklichen Taxifahrer Chas und Feinde wie den Dämon Nergal.
Das Vertigo-Flaggschiff
Delanos Hellblazer-Run endete 1991. Zwei Jahre später brachte DC seinen branchenverändernden Imprint Vertigo in Stellung, und Hellblazer war eines seiner Flaggschiffe. Vertigo-Bücher wurden aus dem Kosmos des DC-Universums entfernt, und was noch wichtiger war, sie waren frei von Zensur. Nacktheit, frostige Schärfe und eine derbe Sprache standen nun zu Gebot.
Ein paar Jahre lang ging es in Constantines Welt etwas brutaler zu, aber die Situation war redaktionell unter Kontrolle.
Der nordirische Autor Garth Ennis wurde Delanos Nachfolger, und seine Sicht auf Constantine war noch offener und blutiger. Er begann seine Serie mit einem Plot, der für den Film Constantine (2005) verwendet wurde: “Gefährliche Laster“, in dem John an Krebs erkrankt und dank eines Betrugs überlebt. Ennis ließ John den Rassisten der National Front in den Arsch treten und ihn mit der sprechenden, blutigen Leiche von John F. Kennedy durch ein mörderisches alternatives Amerika reisen.
Bevor Warren Ellis die Figur 1999 übernahm, schrieb Paul Jenkins vier Jahre lang an elf Ausgaben. Ellis war in vielerlei Hinsicht die ideale Wahl, um Hellblazer zu übernehmen, da er wie John weit entfernt von London geboren wurde und die Metropole erst später in seinem Leben in sich aufnahm. Seine Arbeit ist voll von gequälter Einsamkeit, die die Menschen um ihn herum abwechselnd anzogen und abstießen. Und er hatte viel über John nachgedacht.
“Ich habe John immer als Archetyp der britischen Kultur der unheimlichen Erzählung verstanden”, sagte Ellis und stellte ihn in die Tradition britischer “okkulter Detektive” wie William Hope Hodgsons Thomas Carnacki.
“Unsere Protagonisten sind immer düster, traurig und zum Scheitern verurteilt.”
Der Neustart
2011 führte DC eine neue Version von John Constantine in das Mainstream-DC-Universum ein, in dem auch Batman und Wonder Woman unterwegs sind.
Seit den Anfängen von Vertigo waren Johns Abenteuer explizit aus dem Superhelden-Universum herausgehalten worden. Doch 2011 war für DC ein Jahr des Umbruchs, in dem der Verlag versuchte, alle intellektuellen Ressourcen in einem gemeinsamen Universum zu bündeln. Ein 30-jähriger John Constantine, der aussah und sprach wie immer (abgesehen von den Schimpfwörtern), erschien, um dem Swamp Thing zu folgen. In einer massiven DC-Runderneuerung namens New 52 wurden alle bisherigen Charakterentwicklungen gelöscht und neu geschrieben. Jeder DC-Titel begann mit einer neuen Nummer 1, und auch John bekam ein neues Leben.
Verwirrenderweise lief Hellblazer noch zwei weitere Jahre völlig getrennt von den Superheldengeschichten.
Peter Milligan schrieb Johns ersten Auftritt zur New 52 für eine Serie namens Justice League Dark, was bedeutet, dass er zwei John Constantines in seinem Kopf hatte, bis Vertigo Constantine 2013 für immer verschwinden ließ.
Justice League Dark erlangte einige Anerkennung, doch Johns neue Soloserie Constantine wurde mit großer Enttäuschung aufgenommen.
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