Dieser neunte Titel der Drei Detektive und der vorletzte aus der Feder des Schöpfers der Reihe, Robert Arthur, zeugt vom vollen Vertrauen des Autors in seine eigene Erfindungsgabe, die er seit dem fünften Titel, Der verschwundene Schatz (1966), mit wachsender Meisterschaft unter Beweis gestellt hat.
Jeder dieser Fälle hat gezeigt, dass er ein besonderes Gespür dafür hat, aus etwas Ungewöhnlichem eine interessante Untersuchung zu machen – Papageien, die berühmte Zitate sprechen, seltsame Rätsel usw. -, aber die Verwendung der schreienden Uhr ist vielleicht die bisher einfallsreichste. Und das Beste daran ist, dass es nicht nötig ist, sich an fremde Orte zu begeben, wie es in den früheren Büchern Der grüne Geist (1965) und Die silberne Spinne (1967) mit mäßigem Erfolg der Fall war. Was hier geschieht, ist spannend und mehr als gut genug, um in den eintönigen Straßen von Rocky Beach zu spielen.
Warum eine schreiende Uhr, mag man sich fragen? Nun, hier liegt das Geheimnis. Just stellt jedoch eine frühe Theorie auf, die perfekt zu dem passt, was im goldenen Zeitalter des Kriminalromans ebenfalls durchdacht wurde:
„Angenommen, man wollte jemanden tüchtig ängstigen – ihn vielleicht sogar zu Tode erschrecken. Da stellt man ihm also statt seines Weckers diese Uhr hier ins Schlafzimmer, und am nächsten Morgen, wenn der Wecker losgeht, kriegt der Mann einen tödlichen Herzanfall. Das wäre dann wirklich ein raffinierter Mordanschlag“
In der großen Tradition, dass der Autor dem Leser sagt, wie die Lösung aussehen könnte, damit er auch weiß, dass es so nicht kommen wird, erweisen sich die Dinge hier als viel komplexer. Und als ein Zettel auftaucht, der an der Uhr befestigt war und einen obskuren Hinweis auf einen dunkleren – oder zumindest tieferen – Zweck enthält, machen sich die Jungs auf die Suche nach den Gründen.
Von hier an ist es am besten, die Handlung selbst zu entdecken, obwohl Arthur uns zuverlässig einen weiteren jungen Mann der Stunde zur Seite stellt, der die Jungen auf ihrer Suche begleitet, denn Harry Smith und das sehr ungewöhnliche Zimmer im Haus, das seine Mutter „bewacht“, fügen eine Ebene von Intrigen und Komplikationen hinzu, die man vorher nicht erwartet hätte. Zwei Rätsel, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, treffen in der schreienden Uhr aufeinander, und es liegt auf der Hand, dass die Lösung des einen Rätsels den Schlüssel zum anderen liefert. Und in dieser Hinsicht leistet Arthur hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, die Fäden zu verknüpfen und Erklärungen für die Art und Weise zu liefern, in der die Dinge geschehen – denn wie in der Erzählung angedeutet wird, würde die Dringlichkeit des Falls zweifellos einen schnellen Brief an die Polizei rechtfertigen und nicht einen modifizierten elektrischen Wecker und eine kryptische Notiz, die von einem Mann im Krankenhaus entschlüsselt werden könnten. Seit versichert, dass alle diese Überlegungen berücksichtigt werden, auch wenn wir wieder einmal ein Nachwort von Hitchcock haben, um einige Lücken zu füllen. Es versteht sich von selbst, dass die Übersetzung sehr schlecht ist, und damit meine ich nicht nur die Anpassung des Rätsels, damit es auch in deutscher Sprache funktioniert. Man merkt einfach, dass Leonore Puschert überhaupt keinen Respekt vor dem Originalmaterial hatte, wie der ganze Verlag ebenfalls nicht.
Im Gegensatz zu dem durch und durch spannenden Vorgängerroman … Die silberne Spinne ist auch dieser Fall knifflig. Die verschlungenen Wege, die die drei Detektive hier beschreiten müssen, um kreative Hürden zu überwinden, machen diesen Fall zu einem besonders vergnüglichen Erlebnis: Eine (leider) veraltete „Ich bin von der Telefongesellschaft“-Masche, der Einsatz zweisprachigen Denkens, um zwei scheinbar nicht miteinander in Verbindung stehende Personen dann doch miteinander in Verbindung zu bringen, alle Wege zu gehen, auch wenn sich herausstellt, dass alles in einer Sackgasse gelandet ist… Es gibt eine schöne Argumentation, um den besten dieser Bücher einen denksportlichen Reiz hinzuzufügen, auch wenn manchmal der selbst gewählte Beiname „Detektive“ wie eine Art falsche Bezeichnung erscheint, da sie eigentlich immer nur herumspringen und auf das Beste hoffen.
In Fortsetzung des etwas reiferen Tons der letzten Bücher geraten einer oder mehrere der Jungs wieder in eine Situation, in der die Gefahr körperlicher Verletzungen etwas größer ist, als es in einem Standard-Jugendkrimi der Fall sein sollte – ich bezweifle, dass es heutzutage viele Redakteure gibt, die Krimis für Zehnjährige in Auftrag geben und sagen: „Was Krimis für Zehnjährige brauchen, sind mehr Szenen, in denen ein Junge von einem Mann mit einem Schneidbrenner bedroht wird…“, und ehrlich gesagt, das wäre ein Verlust für die Belletristik. Aber Arthur hat es immer verstanden, sein Publikum nicht zu überfordern, indem er Themen wie aus ihrem Ursprungsland gestohlene historische Relikte in Das Geheimnis der flüsternden Mumie (1965), die Leistungsgesellschaft in der bereits erwähnten Silbernen Spinne und elterliche Verantwortung und Rechenschaftspflicht in Die Geisterinsel (1966) behandelte. Hier streut er sogar beiläufig einen südamerikanischen Putschversuch als wichtigen Teil der Hintergrundgeschichte ein … denn warum nicht?
Alfred Hitchcock selbst ist mehr als nur ein Mittel, um die Handlung in Gang zu setzen. Er liefert ein wichtiges Puzzlestück und ein schönes Stück Geschichte, das zur Zeit der Entstehung dieser Werke aus dem allgemeinen Gedächtnis verschwunden war und sonst den jungen Menschen, die heute das Glück haben, diese Bücher zu lesen, fast völlig unbekannt geblieben wäre.
Aber das Beste hebt sich Arthur für den Schluss auf, mit einem Cameo-Auftritt einer Figur aus einem früheren Titel, der so ungeheuer amüsant ist, dass ich ihn hier nicht verraten möchte. Als es hart auf hart kommt und der Fall endlich gelöst ist, gibt es eine wunderbare Szene, in der Polizeichef Reynolds die ganze Härte des Gesetzes gegen diese Person einsetzen will, und sie sich dem mit einer so erstaunlichen Geschicklichkeit entzieht, dass ich ein wenig über die Brillanz dessen staunen musste, was Arthur da ausgeheckt hat.
Ein weiterer hervorragender Titel dieser äußerst unterhaltsamen Reihe, die in den letzten Büchern erst richtig Fahrt aufgenommen hat. Arthur sollte nur noch einen weiteren Fall mit den Jungs lösen – Der sprechende Totenkopf (1969) – bevor er im viel zu jungen Alter von 59 Jahren starb. Es ist schwer, über den Verlust eines solchen Talents nicht ein wenig traurig zu sein, aber wenigstens bleiben diese wunderbaren Bücher als Erinnerung an ihn. Es ist traurig, dass sie vielleicht ein wenig zu alt sind, um die Phantasie der heutigen Jugend wirklich zu beflügeln, vor allem, weil die Autorinnen und Autoren der sogenannten Mädchendetektive das so viel besser zu machen scheinen und keine deutschen Ableger sind, aber für diejenigen unter uns, die sich für solche Dinge interessieren, sind sie wirklich eine Fundgrube wunderbarer Literatur, die auch den interessierten Erwachsenen unter uns viel zu bieten hat. Vielleicht sogar ganz besonders den interessierten Erwachsenen unter uns, denn wir können jedes einzelne Buch mit einem glücklichen Seufzer schließen, uns zurücklehnen und wie alle alten Langweiler darüber klagen, dass so etwas nicht mehr geschrieben wird…
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