Marie Faszination

Geschichten und Verlockungen geisterhafter Nebenstraßen

Unheimliche Straße

Es hat für mich etwas Besonderes, wenn ich eine gespenstische alte Straße entlangfahre. Keine Straßenlaternen, nur zwei Wände aus dichtem, dunklem Wald, die sich zu beiden Seiten hinziehen.

Es gibt unzählige solcher Straßen, und um viele von ihnen ranken sich natürlich auch Legenden und Geistergeschichten. Wir könnten wahrscheinlich für jeden Ort ein Dutzend aufzählen, aber ich habe versucht, ein paar der gruseligsten Geisterstraßen der Welt zu finden, über die ihr nachdenken könnt, wenn ihr das nächste Mal den langen Weg nach Hause nehmen müsst.

A75 Kinmount Straight

Kinmount Straight

Die A75 ist eine 95 Meilen lange zweispurige Straße, die durch Schottland führt. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1923 hat sie den Ruf, die am meisten von Geistern heimgesuchte Straße Schottlands zu sein. Die meisten Aktivitäten konzentrieren sich jedoch auf einen 15 Meilen langen Abschnitt zwischen Annan und Dumfries, den so genannte Kinmount Straight.

Die erste Sichtung scheint im Jahr 1957 stattgefunden zu haben, als ein LKW-Fahrer glaubte, ein Pärchen zu sehen, das Hand in Hand die Straße entlanglief; als er jedoch sein Fahrzeug anhielt, konnte er keine Spur der beiden Gestalten finden. Über diese Art von Vorfällen wird häufig berichtet: Phantom-Personen, die vor Autos auftauchen und beim „Aufprall“ wieder verschwinden. So beunruhigend das auch ist – vor allem für den Fahrer, der glaubt, er habe gerade einen Menschen getötet -, so ist es doch bei weitem nicht das seltsamste Erlebnis, das sich auf der Kinmount Straight ereignet hat.

Die vielleicht bizarrste Geschichte von der A75 war die von den Fahrern Derek und Norman Ferguson, die um Mitternacht die Straße hinunterfuhren, als ein Huhn gegen ihre Windschutzscheibe flog, aber – wie all die genannten Erscheinungen – beim Aufprall verschwand. Dies war anscheinend der Beginn einer Reihe erschreckender Erscheinungen, zu denen auch eine alte Frau, die mit den Armen fuchtelte, ein schreiender, langhaariger Mann und ein Rudel verschiedener Tiere gehörten, darunter Hunde, Ziegen, Großkatzen, Hühner und „seltsame Wesen“. Die beiden Brüder hielten das Auto an, das hin und her schwankte. Als es zum Stehen kam, fuhren sie langsam weiter, nur um auf ein weiteres Gespenst zu stoßen – einen Möbeltransporter, der auf sie zugerast kam, um dann, ihr ahnt es, ebenso plötzlich zu verschwinden.

Straßenspuk

Eine solche Geschichte hört man nicht alle Tage, aber es ist ein ganz normaler Abend auf der Kinmount Straight. Auf dieser berüchtigten Straße wurden schon viele „unheimliche Kreaturen“ gesichtet, augenlose Gespenster und kreischende Geister. Nachts wurden Umzüge von zerzausten und mittelalterlich gekleideten Menschen gesehen, die Handkarren schoben und Bündel trugen, wie eine Truppe von Landstreichern, die sich wohl in der Zeit verirrt hatten.

Die Kinmount Straight ist für ihre bizarren und häufigen Aktivitäten berühmt geworden, und wie jeder paranormale Hotspot ist sie auch zu einem Treffpunkt für lokale Legendenforscher und paranormale Ermittler geworden.

Clinton Road

New Jersey fasziniert mich, weil es trotz seiner Nähe zum Big Apple über weitläufige, ungezähmte Wälder verfügt. Die Clinton Road erstreckt sich über zehn Meilen eines solchen Gebiets und bietet damit die perfekte Kulisse für eine Fülle von Geistergeschichten.

Die Fahrt ist einsam und führt nur an einigen Häusern vorbei, von denen einige unbewohnt und eher unheimlich wirken. Entlang der Strecke liegen auch mehrere Ruinen, die beide für urbane Legenden stehen. Die erste ist etwas enttäuschend: die Überreste einer Eisenschmelze aus den 1800er Jahren. Sie ist seit Langem außer Betrieb, aber viele Leute behaupten, dass sie nicht völlig verlassen ist; es gibt Berichte über Hexerei und rituelle Versammlungen in diesem Gebäude, das fälschlicherweise als Druidentempel bezeichnet wird, aber der Aberglaube hat sie zu einem gefährlichen Ort für nächtliche Aufenthalte gemacht.

Cross Castle

Eine weitere seltsame Ruine ist das Cross Castle, ein Herrenhaus, das 1905 von einem Mann namens Richard Cross erbaut wurde. Einige Jahre später brannte es ab und wurde fast vollständig zerstört. Das ist anscheinend alles, was über diesen Ort bekannt ist. Das macht ihn natürlich zu einem geheimnisvollen Ort. Die Ruine ist über einen Wanderweg erreichbar, und diejenigen, die sich auf den Weg zu der verfallenen Burg gemacht haben, berichten von satanischen Schriften an den Wänden und von Menschen, die mit unerklärlichen Blutergüssen zurückkamen.

Eine der populärsten Legenden, die sich um die Straße ranken, ist die der „Ghost Boy Bridge“, wo angeblich ein Kind ertrunken ist und nun an dieser Stelle spukt. Die Legende besagt, dass eine Münze, die man ins Wasser wirft, vom Geist des Kindes zurückgeworfen wird.

Auf der Clinton Road wurden schon viele „Geisterautos“ gesehen; eines davon ist ein Camaro, der vom Geist eines Mädchens gefahren wird, das in den 80er Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen sein soll. Eine andere, noch unheimlichere Erscheinung ist ein großer schwarzer Lastwagen, der hinter einem herfährt und mit Lichthupe bis zum Ende der Straße jagt. Außerdem haben Leute schwebende Scheinwerfer gesehen, die scheinbar an keinem Auto befestigt waren.

Eine letzte Legende rankt sich um einen inzwischen geschlossenen Themenpark von Warner Bros. namens Jungle Habitat. Der Park wurde 1972 eröffnet und nur vier Jahre später am Halloween-Wochenende geschlossen (spoooooky!). Der Park, der einem Zoo ähnelte und rund 1 500 exotische Tiere beherbergte, wurde nach mehreren Angriffen auf Besucher und Gerüchten, dass einige der Tiere in die umliegenden Wälder entkommen waren, berüchtigt.

Die Gebäude stehen noch immer in Passaic County, und der Mythos von bizarren und gefährlichen Kreaturen, die die Wälder durchstreifen, hat sich bis heute gehalten. Viele, die die Clinton Road hinuntergefahren sind oder das umliegende Land erkundet haben, berichteten von schrecklichen Kreaturen, bei denen es sich um Hybriden der entkommenen Tiere aus Jungle Habitat handeln soll.

Das vielleicht einzige bestätigte makabre Ereignis ist eine Leiche, die 1983 am Straßenrand gefunden wurde. Es handelte sich um ein Opfer von Richard Kuklinksi, einem Auftragsmörder, der nach seiner Methode, eine Leiche einzufrieren, um die Ermittler bei der Bestimmung des Todeszeitpunkts zu verwirren, „der Eismann“ genannt wurde. Es ist möglich, dass der Geist dieses Opfers noch immer in den Wäldern um die Clinton Road herum spukt.

Das vielleicht schrecklichste Legende von allen: Die Clinton Road ist auch dafür bekannt, dass sie die längste Ampelwartezeit Amerikas hat, die einen Autofahrer bis zu fünf Minuten lang in einem Zustand quälender Spannung erstarren lassen kann…

Zombie Road

Etwa vierzig Autominuten außerhalb meiner Heimatstadt St. Louis liegt, fast verschluckt vom dichten Wald, eine alte unbefestigte Straße, die den unheimlichen (und zugegebenermaßen etwas kitschigen) Beinamen Zombie Road bekommen hat. Historiker vermuten, dass der einst als Lawler Ford Road bekannte Weg von amerikanischen Ureinwohnern angelegt wurde, um einen passierbaren Teil des Meramec River zu erreichen, der ganz in der Nähe verläuft. Im Laufe der Zeit wurde sie zu einer viel befahrenen Straße und in den 1950er Jahren sogar zu einem bekannten Weg für Liebespärchen. Seitdem kursieren unter Jugendlichen verschiedene Geistergeschichten über die Straße, die inzwischen für Autos unpassierbar geworden ist und nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad befahren werden kann.

Die Zombie Road könnte ihren Spitznamen von den Legenden über einen verrückten Serienmörder erhalten haben, der in den Wäldern lauerte, um die Liebenden zu töten, die dort nachts parkten. Man glaubt auch, dass es hier viele Geister gibt. Einer davon ist der Geist eines Mannes, der auf den inzwischen stillgelegten Gleisen neben der Straße von einem Zug überfahren und getötet wurde. Ein anderer ist der Geist eines kleinen Jungen, der von den Klippen, die die Straße umgeben, herunterfiel und im Meramec River ertrank.

Es gibt viele Geschichten über ein altes Irrenhaus – oder manchmal auch ein Waisenhaus – das in den Wäldern versteckt ist. Ein weiteres Geisterhaus ist angeblich ein altes Haus am Ende der Straße, in dem eine alte Frau wohnt, die schreiend aus ihrem Haus fliegt und jeden verjagt, der sich ihr nähert.

Viele haben behauptet, „Schattenmenschen“ zu sehen, wenn sie durch den Wald spazieren gehen; so viele, dass sogar ein lokaler Dokumentarfilm mit dem Titel „Children of the Grave“ (Kinder des Grabes) gedreht wurde, der auf SyFy ausgestrahlt wurde.

Am häufigsten wird wohl über die verwirrenden Auswirkungen der Straße auf die Menschen berichtet. Manche sagen, dass die Straße nie zweimal gleich aussieht, dass sie bei jeder Fahrt länger oder kürzer erscheint oder dass man das Gefühl hat, sie würde nie enden. Die Menschen haben häufig das Gefühl, beobachtet oder verfolgt zu werden – sie hören Schritte, die jenseits der Baumgrenze mit den ihren Schritt halten.

Die einst berüchtigte Straße wird heute von der örtlichen Polizei streng überwacht, so dass jeder, der einen Geist zu Gesicht bekommen möchte, vorher erst einmal gewarnt wird.

Marie Robinson

Marie Robinson

Marie Robinson ist eine Liebhaberin der Folklore, des Paranormalen und aller unheimlichen Dinge. Zwischen den Spaziergängen schuftet sie in einer Kellerwohnung beim Lesen und Schreiben, begleitet von zwei Katzen (von denen eine keine Augen hat).

Alle Beiträge ansehen von Marie Robinson →

Bleibt bitte freundlich beim Kommentieren.

Das geht hier nicht.

Entdecke mehr von Phantastikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen