Shadow

The Shadow Knows

„Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!“ (Wer weiß, welches Böse in den Herzen der Menschen lauert? Der Schatten weiß es!). Dieser Satz, gesprochen von dem Schauspieler Frank Readick, wurden begleitet von einem musikalischen Thema, dem 1872 komponierten Le Rouet d’Omphale von Camille Saint-Saëns.

In unseren Breitengraden spielte The Shadow keine große Rolle, aber in Amerika ist er einer der bekanntesten Pulp-Helden überhaupt.

Meister der Täuschung

Shadow
The Living Shadow„; Cover von The Shadow #1 (April 7, 1931). Gezeichnet von Modest Stein.

The Shadow ist der Batman der Groschenromane, sowie Doc Savage dort der Superman ist. Die Analogie zu Batman ist allein schon deshalb berechtigt, weil viele Shadow-Romane dann später als Vorlage für Batman-Geschichten verwendet wurden. Ganz zu Beginn, im Jahr 1931 war die Figur zunächst nur ein mysteriöser Erzähler, der die Geschichten aus dem Street & Smith’s Detective Story Magazine zum Besten gab, um die Verkaufszahlen des Magazins zu steigern.

Als die Redakteure erfuhren, dass die Leser häufig an den Kiosken nach einem „Shadow-Magazin“ fragten, wussten sie, dass sie schnell handeln mussten. Herausgeber Henry Ralston beauftragte schließlich Walter Gibson mit der Schaffung der Figur.

Mit Gibson, einem Bühnenzauberer und Schriftsteller, trafen sie eine gute Wahl, denn er baute die Bühnenmagie um die Figur herum, die als Grundlage für die besonderen Fähigkeiten des Shadow diente. Es gab allerdings keine übernatürliche Komponente. Wenn man sich die Figur und die Elemente, die Gibson später enthüllte, genauer ansieht, erkennt man, dass der Shadow tatsächlich ein Meister der Spionage und Täuschung war, und dass er diese Fähigkeiten zusammen mit seinen Illusionen zur Verbrechensbekämpfung einsetzte.

The Shadow
Werbefoto für die CBS-Radioserie The Detective Story Hour, die Sendung, mit der The Shadow dem Radiopublikum vorgestellt wurde. Die Figur wurde ursprünglich von James La Curto gespielt; November 1930

In vielen der frühen Geschichten hielt sich der Shadow eher im Hintergrund, sammelte Informationen und fand heraus, was der Bösewicht tat, bevor er seinen eigenen Zug machte. Er hatte einen Kader von Agenten rekrutiert, die ihm helfen sollten. Und es waren tatsächlich Agenten, keine Helfer oder Partner wie bei den anderen Helden. Keiner kannte seine wahre Identität; sie waren nicht seine Freunde; sie hingen nicht mit ihm herum. Die meisten gingen ihrem normalen Leben und ihrer Arbeit nach, sprangen bei Bedarf aber ein. Einige sammelten lediglich Informationen und gaben sie weiter.

Ein Mann namens Harry Vincent war in den ersten Groschenromanen fast ein Ersatzheld, der meist in Situationen geriet, aus denen der Shadow ihn dann herausholen musste. Cliff Marsland und Hawkeye waren seine Unterweltkontakte. Moses Shrevnitz, der Taxifahrer, chauffierte ihn herum, und der Pilot Miles Crofton kümmerte sich um seinen kleinen Traghubschrauber.

Wer ist The Shadow wirklich?

Die meisten kennen auch Margo Lane, eine Kreation der späteren Radioshow, die viel später in den Pulps auftauchte. Und es gibt noch einige andere, von denen viele nur in ein paar Geschichten auftauchen. Es ist bedauerlich, dass die meisten Comicserien diese vielen Figuren kaum nutzen: Jericho Druke, Dr. Roy Tam, Slade Farrow, Myra Reldon und andere.

Es ist gar nicht so klar, wer der Shadow überhaupt ist. In den späteren Radiosendungen schien es der Millionär Lamont Cranston zu sein. Aber alle, die die Romane kennen, wissen, dass das nicht der Fall ist.

Tatsächlich erscheint er im zweiten Roman als Lamont Cranston. Allerdings gibt es hier einen Haaken, denn in der dritten Geschichte kehrt Lamont Cranston von einer Auslandsreise zurück und wird plötzlich mit sich selbst konfrontiert. Es scheint, dass der Shadow Cranstons Identität benutzt hat, um sich unauffällig in der High Society bewegen zu können. Die beiden treffen eine Vereinbarung. Der echte Cranston reist weiterhin ins Ausland und erlaubt dem Shadow, seine Identität zu benutzen. Das funktioniert gut, bis Cranston sechs Jahre später verletzt wird und der Shadow gezwungen ist, seine wahre Identität anzunehmen, Kent Allard, ein Pilot und Spion des Ersten Weltkriegs. Cranston tauchte sogar gelegentlich auf und half dem Shadow bei seinen Fällen.

Der Shadow hatte allerdings noch andere Identitäten, die er benutzte. Er schlüpfte in die Rolle von Fritz, dem Hausmeister, der im Polizeipräsidium arbeitete, um die Polizisten auszuspionieren, meistens Detective Joe Cardona. Er benutzte auch die Identität des Geschäftsmanns Henry Arnaud und des älteren Isaac Twambley. Was wir nie erfahren haben, ist sein Ursprung, seine Origin Story. Was brachte Kent Allard dazu, seinen Kampf gegen das Verbrechen als The Shadow zu beginnen?

In den früheren Geschichten hatte es The Shadow mit den üblichen Gangstern, Erpressern, Verbrechern und dergleichen zu tun, später sogar mit verrückten Wissenschaftlern, Spionen und ausländischen Agenten. Schon bald bekam er es aber mit farbenfroheren „Superschurken“ zu tun, mit Namen wie The Cobra, The Red Envoy, Zemba, Five-Face, The Death Giver, Silver Skull, Gray Fist, The Black Dragon, The Red Blot, The Black Falcon, The Black Master, The Gray Ghost und Dr. Z. Eine Handvoll von ihnen tauchte sogar mehr als einmal auf.

Der bekannteste und von den meisten als Hauptfeind des Shadow angesehene ist Shiwan Khan, der in vier Abenteuern auftrat. Der nächste ist der Prinz des Bösen, Benedicy Stark, ebenfalls in vier Geschichten, die alle von Tinsley stammen. Der Voodoo-Master bekam drei Geschichten. Die Hand war eine Gruppe von fünf Kriminellen, mit denen sich der Shadow in fünf verschiedenen Geschichten auseinandersetzte.

Und zum Glück spielten nicht alle Geschichten in New York. Der Shadow reiste auch in andere Städte, um sich dort mit Verbrechen zu befassen. Chinatown, sowohl in New York als auch in San Francisco, war ein häufiger Schauplatz. Mehrere Geschichten spielten in Washington, D.C.

Von 1931 bis 1949 erschienen von The Shadow 325 Ausgaben und teilte dann leider dasselbe Schicksal wie andere Pulp-Helden, obwohl er länger überlebte als die meisten. Zum Glück hat er mit neuen Geschichten und in anderen Medien weiter gelebt, sonst wäre er vielleicht heute ebenfalls vergessen. Ein großes Revival gab es zwar nie, was aber nicht heißt, dass es nicht noch kommen kann.

The Shadow im Radio

Sechs Jahre nach dem Start der Groschenromanreihe, bekam der Shadow seine eigene Radiosendung. Dazu war es jedoch notwendig, die Dinge etwas zu vereinfachen. Deshalb einigte man sich auf den Namen Lamont Cranston als Identität der Figur. Außerdem wurden ihm jetzt wirkliche magische Kräfte zugeschrieben, wie zB. die Gabe, Gedanken beeinflussen zu können. Margo Lane wurde neu eingeführt, weil es wichtig war, eine weibliche Stimme als Gegengewicht zu haben.

Pulp Matters

Pulp Matters

Hat sich in Studien durch die Weltliteratur arbeiten müssen, fand schließlich mehr Essenz in allem, was mit Krimi und Horror zu tun hat.

Alle Beiträge ansehen von Pulp Matters →

Das geht hier nicht.

Entdecke mehr von Phantastikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen