News Ticker

In Vorbereitung: Die besten Horrorfilme aller Zeiten

Zugegeben, es ist ein heikles Unterfangen, eine Liste mit den besten Horrorfilmen aller Zeiten anzukündigen. Viele Plattformen haben es schon versucht, alle sind sie mehr oder weniger gescheitert. Es gibt Listen, da thront Hitchcocks “Psycho” ganz oben, auf anderen ist es “Shining”. Bei aller Wertschätzung, die wir den beiden genannten Meisterwerken zukommen lassen, können sie unmöglich die besten Horrorfilme sein. “Shining” nicht, weil es zwar ein guter Film, aber die schlechte Adaption eines grandiosen Romans ist, und “Psycho” nicht, weil wir Psychothriller eher weniger bis gar nicht berücksichtigen wollen. Das hat Gründe: Wir müsse eine gewisse Richtlinie entwerfen, um eben nicht eine ganze Reihe hervorragender und harter “Krimis” ebenfalls listen zu müssen. Auch werden wir Horrorkomödien nicht bewerten. Zu unserer Auswahl wird es zu gegebener Zeit noch einen regulären Hinweis geben.

Vorerst sei gesagt, dass es uns mindestens das ganze folgende Jahr kosten wird, um zu einem redaktionellen Ergebnis zu kommen. Vieles muss neu oder erneut gesichtet werden. An dieser Stelle ist der obligatorische Vermerk angebracht, dass es sich auch bei dieser Liste nicht um eine definitive handeln kann, obwohl wir nach bestem Wissen – und nicht nur nach persönlichem Geschmack – entscheiden. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Kenntnisse auch über die Hintergründe. In zweifelhaften Fällen wenden wir uns an anderes fachkundiges Publikum, um zu einer Lösung zu kommen. Was wir dann in ca. einem Jahr vorstellen wollen ist nicht mehr oder weniger die Phantastikon- Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten.

Vielleicht gibt es unter euch Meinungen zu diesem Thema, die uns von Nutzen sind. Fühlt euch in allen Fällen frei, uns eure Meinung mitzuteilen.

Staff

Das Beste im Kollektiv.

Kommentar verfassen