Folge 12: Streifzüge durch die Unterwelt (1) – Dantes Inferno und Miltons verlorenes Paradies

Die Natur des Jenseits fasziniert und erschreckt die Menschheit seit Zehntausenden von Jahren. Was wartet nach dem Tod auf uns, vorausgesetzt, es wartet überhaupt etwas auf uns? Gibt es mehr als einen Ort, an den man gehen kann? Und was passiert, wenn man am falschen Ort landet?

Herzlich willkommen zu einer dreiteiligen Reise durch die Unterwelt. Heute mit Dantes Inferno und Miltons verlorenem Paradies.

Das Land der Toten ist zu groß, als dass man es durch eine einzige Reise erkunden könnte. Also werden wir uns auf die Hölle konzentrieren: Verdammnis, Verderben, Limbus, Fegefeuer, das Inferno, nennt es, wie ihr wollt. Begleitet mich auf eine Odyssee durch einige der besten Darstellungen dieses bösen fiktiven Ortes.

Shownotes:

  1. Intro (0:00)
  2. Dantes Inferno (2:08)
  3. Das verlorene Paradies (8:26)

Zum zweiten Teil geht es hier: Streifzüge durch die Unterwelt (2) – Terry Pratchett und Neil Gaiman